Kopfbau für Shisha Anfänger leicht erklärt

Shisha-Bedarf.com
2020-08-13 09:45:00 / Alles über das Thema Shisha
Kopfbau für Shisha Anfänger leicht erklärt - Shisha Kopfbau leicht erklärt für Shisha anfänger

Kopfbau von einer Shisha richtig gemacht!

Wie baue ich meinen Shisha Kopf richtig? Diese Frage stellt sich sogut wie jeder neuling in der Shisha Szene. Wir zeigen euch wie es geht.

1. Welchen Kopf sollte ich als Anfänger benutzen ?

Jeder Shisha Kopf hat seine eigene Technik, darum ist der Kopfbau einer Shisha ein sehr komplexeses Thema.
In diesem Video / Blog erklären wir den Kopfbau mit einem Kamin und Alufolie für Tonköpfe und Steinköpfe. Wir empfehlen für Anfänger das benutzen einer dieser 2 genannten Köpfe.

2. Wie befülle ich den Shishakopf?

Als erstes sollte man bevor man den Tabakkopf befüllt, nocheinmal den Shisha Tabak rühren. Wieso? Aus dem einfachen Grund das die Molasse sich mit der Zeit am Boden der Tabakdose sich sammelt. Somit wird die Molasse im Tabak wieder schön verteilt und man erhält das volle Aroma des Kopfes wieder.
Nun zum Kopfbau an sich, den Tabak mit der Hand oder/und eine Zange/Tabakstäbchen leicht und flockig in den Shisha Kopf geben. Hierrauf muss geachtet werden das der Tabak nicht gepresst wird. Er muss schön luftig im Kopf sein, sodass er die Löcher nicht verstopft.
Alternativ kann man auch einen Sieb benutzen, dieser ist dazu da dass man 1. Nicht die Löcher verstopft, und 2. man auch etwas Tabak spart.

3. Alufolie oder Kaminaufsatz?

Beides ist möglich, ob Alufolie oder Kaminaufsatz, jede Methode benötigt eine andere Technik.
Bei der Alufolie ist es wichtig, das der Tabak die Folie NICHT berührt. Sonst kommt es zu einer direkten Verbrennung, und der Tabak schmeckt "Verbrannt". Man muss ca 0,5-1,0 cm Luft lassen zwischen Alufolie und Shisha Tabak.
Die Folie muss stark gespannt und Glatt sein, am besten man benutzt Panzer Alufolie die speziel fürs Shisha rauchen ist, oder 3-4 Lagen normale Haushaltsfolie. 
Im Anschluß muss die Folie mit einem spitzen Gegenstand Kreisförmig gestochen werden, sodass der Tabak in verbindung mit Luft kommen kann. Hierzu empfehlen wir einen Tabakstecher den Sie bei uns im Onlineshop auch finden.

Kopfbau mit Kaminaufsatz (Empfohlen)
Der Kopfbau mit einem Kaminaufsatz ist deutlich einfacher, und wird von uns auch Empfohlen. Im Video wird dies auch so gezeigt.
Der Kopfbau bleibt genau so wie bei der Alufolie, bis auf das man hier den Shisha Tabak bis an den Rand voll machen kann.
Der Kaminkopf auch genannt Badcha hält durch seine konische Form autoamtisch den Abstand zum Tabak.

4. Welche Kohle benutze ich?

Hier empfehlen wir ganz klar das benutzen von Kokosnuss Kohle, die Kohle ist relativ Geruchs und Geschmackneutral.
Bei der Alufolie benutzt man am besten 2 Kohlen, die immer wieder je nach Hitze in die Mitte oder nach Aussen geschoben werden.
Bei der Alufolie muss man immer wieder auf die Hitze achten, da es sonst zum "Kratzen" kommen kann.

Bei dem Kaminkopf benutzt man 3 Shisha Kohlen, Auch hier Empfehlen wir das benutzen des Kaminaufsatz, den hier setzt man einfach die 3 Kohlen ganz rand auf, und die Hitze wird von alleine reguliert. Erst gegen ende des Kopfes muss man die Kohle weiter in die Mitte schieben.

Copyright von Youtube by ShishaMM


News