Wie baue ich einen Phunnel Kopf richtig?

Shisha-Bedarf.com
2021-01-12 11:00:00 / Alles über das Thema Shisha
Wie baue ich einen Phunnel Kopf richtig? - Wie baue ich einen Phunnel richtig für meine Shisha?

Der perfekte Kopfbau für meinen Phunnelkopf

Eine kleine Einführung in den Kopfbau bezüglich Phunnel und allgemeine Fragen der verschiedenen Kopftypen in der Phunnelkopf Welt

Vorwort zu Phunnel Köpfe:

Die Beliebtheit von Phunnel Köpfen erfreut sich immer mehr Beliebtheit in Deutschland.
Aber warum eigentlich?

Eingefleischte Shisha Raucher schwören auf Phunnels. Sie sagen es gibt keine alternative hierzu.
Die Evolution in der Shisha Branche ist bemerkenswert, jede Woche gefühlt kommt ein neuer Hype.

Diesmal hat es die Köpfe der Shishas erwischt. Nun erklären wir euch wie man einen Phunnelaussucht und für welchen Tabak er geeignet ist.

Es erklärt sich eigentlich leicht, wieso dieser hype real ist.
Das bauen mit Phunnelköpfe intensiviert den Geschmack des Tabakaromas.
Durch das pressen und den vollkontakt, werden sämtliche Aromen Intensiver wahrgenommen.

1. Welcher Phunnel Kopf darf es den sein Meister?

Phunnel ist nicht gleich Phunnel, das sieht man schon allein am Aussehen.
Es gibt Tiefe Phunnel, flache Phunnel Köpfe, kleine und auch große. Was ist nun richtig?

Tja, das die ist die 1 Million Euro Frage, hier kommt es drauf an für welche Verwendung man ihn möchte, aber noch mehr auf deinen eigenen Geschmack. 
Soll er auffällig sein? Soll er Tabaksparend sein? Soll er für einen besonderen Typ von Shisha Tabak sein?

Grob gesagt, was wollt ihr mit dem Phunnel anstellen?
Wir werden im laufe des Blogs erklären welcher es sein sollte.

2. Welcher Tabak soll in den Phunnel?

Einmal Dark Blend bitte!
Hier ist es wichtig, welchen Shisha Tabak ihr benutzen wollt.
Kleines Beispiel, Wollt ihr nur Dark Blend rauchen, empfiehlt sich ein Flacher Kopf, da Dark Blend durch seine Stärke am besten gepresst werden sollte. Selbstverständlich kann man auch den Dark Blend locker bauen in einem tiefen Phunnel, 
Bei normalen Tabak kann man sowohl als auch benutzen.
Flache Köpfe zum Tabak pressen, oder auch zum Flockigen Kopfbau. 

Z.b der Brodator Phunnelist sehr geeignet für Darkblend Tabak, aber auch für normalen.
Der Don Destiny ist eher für normalen Tabak nur geeignet.

3. Welchen Aufsatz soll ich benutzen?

Die meisten Phunnelköpfe sind auf HMD ausgelegt sprich sowas wie ein Kaloud Lotus
Normale Kaminaufsätze alias Badcha sind eher ungeeignet für Phunnels. Das liegt an der breite der Phunnels, dadurch passen die meisten Aufsätze nicht drauf.
Die 2 beliebteste Alternative zu HMD ist die Panzeralufolie. Diese kann perfekt gespannt und benutzt werden. Vor allem für Vollkontakt Setups.

4. Wie baue ich den Kopf?

Wie schon erwähnt bei Darkblend Shisha Tabak sollte der Tabak gepresst werden.  Zudem sollte hier ein direkter Kontakt mit dem HMD sein, je nach stärke nur ganz leicht z.b die Noppen vom Aufsatz.
Bei Alufolie sollte ein minimaler Abstand herrschen, jedoch gibt es auch Tabak Sorten die brauchen einen direkten Kontakt.
Bei normalen Tabak sollte in der Regel immer ein leichter Abstand sein, da dieser nicht ganz so viel Hitze verträgt.

Bei tieferen Köpfen verhält sich das eigentlich Identisch. Der einzige Unterschied ist das man hier den Tabak nicht drücken sollte.

Links zu Phunnelköpfe:

https://www.shisha-bedarf.com/Brodator-Phunnel
https://www.shisha-bedarf.com/Don-Bowls
https://www.shisha-bedarf.com/Oblako-Kloepfe
https://www.shisha-bedarf.com/Phunnelkopf

Bilder von verfügbaren Phunnels bei uns im Online Shop


News